Diese Arbeiten beschäftigen sich mit immaginierten HAEDS und zum geringeren Teil mit überarbeiteten Portraits/Selbstportraits. Ausgeführt sind sie mit Tusche,Ölkreide und Acryl auf Papier meist im Format 26 x 35 cm. Die Arbeiten entstanden ab dem Jahr 2015.

Ich lege bei diesen Arbeiten keinen Augenmerk auf physiognomische Ähnlichkeit, sondern nutze den Kopf als Projektions - und Spielfläche. Angeregt zu diesen Werken wurde ich u.a. durch die Lektüre des Buches "Faces" von Hans Belting, in dem der Kunstwissenschaftler sich mit der Geschichte des Gesichts beschäftigt, die bei den ersten Masken der Steinzeit beginnt und mit den Gesichtern endet, die die modernen Massenmedien produzieren. Beltings Einsicht, dass Masken oft verwendet wurden, "weil man mehr Gesicht brauchte, als der Körper es hergab" , hat hierbei maßgeblich das künstlerische Schaffen beeinflusst.

Die obigen letzten 12 Arbeiten sind im Format 15 x 23 cm.